Event-Titelbild
Mittwoch
12.12.2018
Fremdveranstaltung
Ort:
FH Vorarlberg, CAMPUS V, Hochschulstraße 1, AT-6850 Dornbirn
Preis:
kostenlos
Uhrzeit:
18 Uhr

Lois Hechenblaikner – Delirium alpinum // OPENIDEA Veranstaltung der FH Vorarlberg

Lois Hechenblaikner befasst sich in seinem fotografischen Werk seit mehr als dreißig Jahren mit den Veränderungsprozessen des alpinen Lebensraumes durch den Massentourismus. Er lässt verschiedene Werkserien rund um den Themenkomplex des Alpentourismus entstehen. Seine Spezialität ist die Vorder- und Hinterbühne des Geschehens…

Welche Bilder entstehen, die sich der wahrnehmungsästhetischen Ebene des Gastes und der Einheimischen entziehen? In seinem Vortrag zeigt Lois Hechenblaikner sein fotografisches Werk und erläutert seine Herangehens- und Arbeitsweise. Er zeigt wie ein geschlossenes fotografisches Werk entsteht, das in sich eine Einzigartigkeit darstellt.

© Lois Hechenblaikner

 

„Die intime Kenntnis seines Gegenstandes, die große Ausdauer und Geduld, mit der er verfolgt, wie Eventkultur und Massentourismus das ehemalige Bergbauernland verschandelt haben, machen ihn zum ausdrucksstärksten Dokumentaristen heutiger alpiner Realität. Sarkasmus, Melancholie, Resignation, Protest und Polemik vermengen sich in seinem Werk zu einem frappierenden Panorama der Tiroler Wirklichkeit“.

Tobia Bezzola, Direktor des Museo d´arte della Svizzera italiana, Lugano

 

Lois Hechenblaikner ist Fotokünstler, präsentiert seine Fotoarbeiten in Museen und Kunstgalerien. Ausstellungen von ihm wurden auch schon verboten. Seine Fotobücher werden im weltweit renommiertesten Fotokunstverlag -bei Steidl in Göttingen- verlegt.

> zur Webseite von Lois Hechenblaikner

> Alle Infos zur Veranstaltung

 

OpenIdea – die Veranstaltungsreihe der FH Vorarlberg

Mit der Veranstaltungsreihe OpenIdea der FH Vorarlberg lädt der Studiengang InterMedia zu einer offenen Gesprächsrunde ein.

Der DesignTalk OpenIdea nimmt eine erfrischende Stellung im Studienplan des Studiengangs ein und animiert zum Dialog und zur Diskussion mit spannenden Gästen über:

  • Soziales & Design,
  • Kulturelle und künstlerische Aspekte,
  • wirtschaftliche Fragen,
  • technologische Entwicklung,
  • Medienstrategien und Medienwirkung.

Mehr unter > https://www.fhv.at/studium/gestaltung/openidea/