project-image

»Notariat« CI-Kunstkonzept

Künstlerische Leitung beim Umbau

Aufgabenstellung:

Für den Umzug eines Notariats in ein denkmalgeschütztes Haus der Räumlichkeiten sollte von uns die künstlerische Leitung für Umbau und Sanierung mit einer Grundfläche von 350 qm übernommen werden. Eingangsbereich, repräsentative Räume sowie Büro-, Sozial- und Sanitärräume waren so zu gestalten, dass die Gestaltung Inhalte wie Vertraulichkeit, Verschwiegenheit, Zurückhaltung, Fachkompetenz und Qualität vermitteln. Die Beratungstätigkeit sollte dabei die gesamte Innengestaltung einschließlich Beleuchtung und Möblierung sowie ein Farb- und Kunstkonzept erfassen.

Maßnahmen:

  • Beratung zu Farb-, Licht und Materialkonzept
  • Auswahl von Möblierung und Beleuchtungskörpern
  • Entwicklung und Ausführung eines CI-bezogenen Kunstkonzepts

Konzept und Ausführung:

Im Eingangsbereich, Foyer und Warteraum wurde ein Steinboden aus Grauwacke eingesetzt, alle übrigen Räume mit strapazierfähigem Kugelgarn belegt. Der Warteraum erhielt eine gerundete Rückwand mit einem künstlerisch gestalteten Lichtpaneel sowie durch vorgesetzte, semitransparente Glasscheiben teilweisen Sichtschutz.

Der 25 Meter lange Büroflur wurde durch mehrere abgehängte Deckensegel zoniert. Das Licht der darin eingebauten LED-Bänder in Tageslichtqualität wurde mittels wandflutender Hohlkehlen in den Raum geleitet und durch stabförmige, schwenkbare Einbauleuchten in einer zweiten, warmweißen Lichtfarbe kontrastiert.

Das gesamte Mobiliar wurde in Materialität, Oberflächen und Bezugsstoffen mit dem Farbkonzept der Wände in Übereinstimmung gebracht, Einzelleuchten als Einbauten künstlerisch gestaltet.

Final wurde eine Kunst-am-Bau-Arbeit, bestehend aus 56 Einzeltafeln in die repräsentativen Bereiche sowie in die Besprechungsräume integriert. Historische Aktendeckel, sowie Flur- und Landkarten aus den Archiven des Notariates waren Grundlage für anschließend digital bearbeitete und verfremdete Fotografien, die danach mit Chinatusche überzeichnet wurden.

project-image
project-image
project-image
Kunde

Notariat Dr. Wohlrab, Obergünzburg