project-image

»Nussbaum Metallhandel« Farb- und Lichtkonzept

Künstlerische Leitung beim Neubau eines Verwaltungsgebäudes

Aufgabenstellung:

Der Neubau eines zweigeschossigen Verwaltungsbaus sollte künstlerisch begleitet werden und ein Farbkonzept erhalten, das in den Durchgangsbereichen kühl und sachlich gehalten ist. Die Büroräume sollten ein belebendes Farbkonzept erhalten, ebenso die Besprechungs-, Sozial- und Durchgangsräume. Für die freistehende Wandscheibe im Foyer sollte ein CI-bezogenes Kunstkonzept erarbeitet und ausgeführt werden.

Maßnahmen:

  • Beratung zu Farb-, Licht und Materialkonzept
  • Entwurf Treppengeländer
  • Auswahl und Beratung von Möblierung und Beleuchtungskörpern
  • Entwicklung und Ausführung eines CI-bezogenen Kunstkonzepts

Konzept und Ausführung:

Die Wände der Durchgangsbereiche sowie die Außenfassaden wurden im Wesentlichen in verschiedene Grautöne gefasst und in kleinen Bereichen mit einem Sandgelb kontrastiert.

Der Boden erhielt im EG durchgängig einen gefliesten Fußboden in Steinoptik, die Trittstufen der freistehenden Treppe wurden mit gelbtonigem, stabverleimtem Bambus belegt. Alle weiteren Räume wurden in Mobiliar, Oberflächen, Bezugsstoffen und Beschattungselementen mit dem jeweiligen Farbkonzept der Wandflächen abgestimmt. Hierfür wurde ein farbphysiologisches Konzept ausgearbeitet.

Ausgangspunkt des Kunstkonzepts im Foyer war das Tätigkeitsfeld des Halbedelmetall verarbeitenden Unternehmens, sowie die an ein Atommodell erinnernde, preisgekrönte Skulptur der befreundeten Keramikerin Karin Palme.

Diese Thematik wird von den Elementen der Bildinstallation auf einem Marmorkalk-Putzgrund der Wandscheibe zunächst aufgenommen und auf acht blattvergoldeten Tafeln in verschiedenen Legierungen variiert, aufgelöst und in Punkt- und Strichfolgen in eine neue Ordnung überführt.

Dr. Judy Runge, international tätige Metallurgin und Ehefrau des Bauherrn, war initiativ für die Grundidee des ursprünglich auf einem Atommodell basierenden Konzepts.

project-image
project-image
Kunde

Nussbaum Metallhandel